Dies ist eine Demo-Installation. Jegliche Bestellung in diesem Shop wird weder beachtet noch ausgeführt.

Über ID.V und die Idee zu den „marloons“

Varien

Luftballons - leicht unterschätzt, aber dennoch heiss geliebt. Kinder lieben Luftballons. Aus Kindern werden Erwachsene, die sich immer wieder gern daran erinnern, als sie damit gespielt haben. Diese Aufmerksamkeit möchten wir nutzen.

ID.V Hamburg ist ein kleiner Verlag, der 1987 von Marno Wiese gegründet wurde. Bis heute gehören fast ausschließlich Unternehmen oder Dienstleister zu unseren Kunden. Wir sind Experten in der Produktion von gedruckten Objekten wie Broschüren, Prospekten und anderen Drucksachen. In unserem Portfolio befinden sich jedoch auch Spezialitäten und das brachte uns zu den marloons.

marloons - Botschaften auf Luftballons - endlich mal in deutsch: wenn Wünsche fliegen lernen.

Wie kam es nun zu den marloons? Der dringende Wunsch, eine Scheidungsparty geben zu wollen, gipfelte in der idee, eine spezielle Luftballon-Deko zu entwerfen. Die ersten Motive standen schnell fest: „Endlich frei!“, „Wieder Single!“ und „Frisch geschieden!“ sollten die Party schmücken. Nun, die Party hat bis heute nicht stattgefunden, aber stattdessen wurde die Idee weiterentwickelt und beim Deutschen Patentamt als Geschmacksmuster geschützt.

Erste Dummys wurden angefertigt und in hamburgs nettestem Ballonladen in der Gertigstraße, bei Aufsteiger-Ballons, ausgestellt. Sie fanden reges Interesse und viele Kunden wollten sie bereits kaufen. Damit war klar, dass die marloons demnächst steigen würden.

Die Idee ist eine Sache, die Umsetzung jedoch eine andere. Wir haben also 5 Monate gebraucht, um weitere Motive zu ersinnen und den Shop zu entwickeln. Dabei entstanden noch zwei weitere Editionen, nämlich marloons Business und marloons Corporate.

marloons - Marketing on the fly. Auf deutsch: Werbung für die kleine Aktion zwischendurch.

Fix und fertig bedruckte Ballons für den Einzelhandel und für Firmen. Das ist zwar nicht grundsätzlich neu, aber jetzt können die Kunden bereits auf fertige Motive zugreifen und ausserdem auch eigene Motive produzieren lassen. Ob Ausverkauf, Schlussverkauf, Neueröffnung oder weitere Aktionen - wir haben uns Gedanken gemacht und bringen ständig neue Motive, die interessant sein können.

Die Corporate-Edition ist genau dafür da - wir können bis zu 8-farbig drucken, das ermöglicht die Abbildung von plastischen Motiven, z.B. Logos mit 3D-Anmutung. Hier kommt es auf die speziellen Anforderungen des Kunden an, weshalb man das Produkt nicht standardmäßig im Shop bestellen kann. Kurze Anfrage genügt und wir kümmern uns darum. Einsatz finden diese Ballons zum Beispiel als Give-aways auf Events und Verkaufsveranstaltungen.

Wir wünschen uns, dass Sie unsere marloons toll finden und regen Gebrauch davon machen.

Marno Wiese
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Mark Twain